Donnerstag, 17. Januar 2013

Dilma bolada - spasseshalber

"Dilma bolada" soll bereits 169.000 Fans auf Facebook haben. ""Sou linda, sou diva, sou presidenta" ist ihr Wahlspruch. "Ich bin schön, ich bin eine Diva, ich bin Präsidentin". Es geht tatsächlich um die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff, sie spricht aber nicht die von sich selbst überzeugten Worte, sondern es handelt sich um eine Parodie auf Dilma. Die Figur wurde von dem 22-jährigen Jeferson Monteiro geschaffen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit im Land. Das Wort "bolada" ist auch für Brasilianer erklärungsbedürftig, denn es handelt sich um eine Redensart aus Rio und charakterisiert "uma pessoa de temperamento difícil", "eine Person mit schwierigem Temperament". Deutscher Übersetzungsvorschlag: "Zickige Dilma"?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen