Donnerstag, 31. Januar 2013

Banheiros químicos - wichtig im Carneval

Unter "banheiros químicos" versteht man "chemische Toiletten", die in der Regel mobil aufgestellt werden. Wichtig sind sie im derzeit dem Höhepunkt zustrebenden brasilianischen Karneval wie die Zeitung "A Tarde" aus Salvador / Bahia unter dem Titel "guerra ao xixi na rua" (Krieg dem Urinieren auf der Straße)  berichtet. Üblich war es, dass mangels Gelegenheit uriniert wurde, wo gerade Platz war. Die Brasilianer haben für urinieren das Wort "xixi" (ausgesprochen "schischi"), bei uns macht man "pipi". Hört sich nett an, aber stinkt doch gewaltig. Der Bürgermeister von Salvador hat strenge Kontrollen und harte Strafen für "Straßen-Pinkler" angekündigt. Allerdings weiß niemand, wie hoch die Strafen sein sollen, weil diese noch nicht festgelegt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen