Sonntag, 5. September 2021

Motociata - damit will Bolsonaro Eindruck machen

Die Journalistin Rita Maria Kehl erklärt uns, was eine  "motociata" ist: "Ein Haufen Männer, die auf lärmenden Objekten sitzen, mit denen sie ihre Gegner einschüchten und ihre Potenz zeigen wollen. Wichtig ist, dass der feste Körper des Motorrades kräftig zwischen den Beinen des Fahrers eingeklemmt ist."

Vielleicht übersetzt man das am besten mit "Motorrad-Korso", was auf Grund der damit zur Schau gestellt Aggressivität nicht ganz dem brasilianischen Begriff entspricht.

Hintergrund ist, dass Staatspräsident Bolsonaro ein Freund dieser Männlichkeitsrituale ist und selbst an "motociatas" teilnimmt. Wenn es für ihn brenzlig wird ruft er diese Horden auf für ihn zu demonstrieren. Um die Männlichkeit zu unterstreichen, wird dann auch noch auf alles, was diese beeinträchtigen könnte wie Motorradhelme zu tragen, verzichtet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen