Freitag, 26. Februar 2016

Bandeira tarifária da eletricidade - ein Farbenspiel, das kostet

Unter "Bandeira tarifária da eletricidade" versteht man die "Bandbreite der Stromtarife". Seit 2015 gibt es ein von der "Agéncia Nacional de Energia Eléctrica" (abgekürzt ANEEL), der "Nationalen Agentur für Elektroenergie", verwaltetes System von farblich gekennzeichneten Tarifmöglichkeiten.

Danach gibt es 3 Tarife, die mit "verde, amarela und vermelha" (grün, gelb und rot) gekennzeichnet werden. Die Einstufung hängt davon ab, ob es genügend Strom gibt und wie preiswert er produziert werden kann. "Verde/Grün" ist der preiswerteste Tarif, weil genügend Strom produziert werden kann. Bei amarelo/gelb muss  R$ 0,025 pro Kilowattstunde mehr bezahlt werden und bei vermelho/rot sind es R$ 0,045 mehr. Zur Zeit gilt die "bandeira vermelha / der rote Tarifbereich", weil die Stauseen zu wenig voll sind laut Begründung des ANEEL. Viele Brasilianer fühlen sich verkohlt und meinen, dass das nicht stimmt und sie von ANEEL im Verbund mit den Elektrizitätsproduzenten verkohlt werdne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen